Herr Wolsztynski und Herr Dr. Bleschick Herr Wolsztynski und Herr Dr. Bleschick
Quelle: Justiz NRW

02.02.2024

Der Präsident des Finanzgerichts Münster, Christian Wolsztynski, verabschiedete die Vorsitzende Richterin des 9. Senats, Frau Dr. Jutta Rengers, zum 31. Januar 2024 in den Ruhestand. Ihr folgt Herr Dr. Sascha Bleschick nach, der den Senatsvorsitz übernommen hat.

Frau Dr. Rengers (65) nahm nach einem Studium an der Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen ihr Jurastudium in Münster auf. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen folgte eine Teilzeitbeschäftigung in einer Steuerberaterpraxis bevor sie ihr Rechtsreferendariat im Bezirk des Landgerichts Paderborn absolvierte. Im Anschluss an das zweite Staatsexamen war sie zunächst für kurze Zeit in einer Rechtsanwaltskanzlei mit steuerrechtlichem Schwerpunkt in Frankfurt tätig, bevor sie im Jahre 1990 ihre richterliche Laufbahn beim Finanzgericht Münster begann. Daneben promovierte sie zu einem steuerrechtlichen Thema bei Prof. Dr. Birk an der Universität Münster. Frau Dr. Rengers gehörte von Anfang an - unterbrochen durch eine vierjährige Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesfinanzhof - dem unter anderem für Spezialfragen des Körperschaftsteuerrechts zuständigen 9. Senat an, dessen Vorsitz sie im Jahr 2008 übernahm. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit betätigt sich Frau Dr. Rengers, die in Emsdetten lebt, seit vielen Jahren wissenschaftlich als Mitautorin eines namhaften Kommentars zum Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuerrecht.

Herr Dr. Bleschick (49) absolvierte die Ausbildung im gehobenen Dienst der niedersächsischen Finanzverwaltung. Im Anschluss daran nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück auf. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen trat er in den höheren Dienst der niedersächsischen Finanzverwaltung ein und wurde mit einer steuerverfahrensrechtlichen Dissertation an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Roman Seer) promoviert. Im höheren Dienst der Finanzverwaltung war er zunächst als Sachgebietsleiter und später als Dozent an der Niedersächsischen Steuerakademie tätig. Von dort aus wurde er im Jahr 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesfinanzhof abgeordnet, bevor er im Jahr 2014 an das Finanzgericht Münster wechselte. Hier war Herr Dr. Bleschick in mehreren Senaten mit verschiedenen steuerrechtlichen Schwerpunkten tätig. Daneben ist er Mitglied des Presseteams. Während der Jahre 2020-2023 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Auch Herr Dr. Bleschick ist der steuerrechtlichen Fachwelt als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen bekannt.

Mit Frau Dr. Rengers, so der Präsident des Finanzgerichts, Christian Wolsztynski, verliert das Finanzgericht Münster eine Richterpersönlichkeit, die sowohl im Haus als auch bei den Verfahrensbeteiligten wegen ihrer steuerjuristischen Kompetenz in höchstem Maße anerkannt ist. Das Finanzgericht Münster dankt Frau Dr. Rengers für das langjährige Wirken als Richterin und Vorsitzende Richterin. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. Mit Herrn Dr. Bleschick übernimmt ein Kollege das Ruder im 9. Senat, der sich ebenfalls durch herausragende steuerrechtliche Fachkompetenz auszeichnet und durch seine bisherige Tätigkeit in Rechtsprechung und Gerichtsverwaltung gezeigt hat, dass er sich in höchstem Maße mit dem Finanzgericht Münster identifiziert. Wir wünschen ihm bei der neuen Aufgabe als Vorsitzender Richter eine glückliche Hand und viel Erfolg.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@fg-muenster.nrw.de